Kreta-Majoran

… Origanum dictamnus

Kreta-Majoran|Origanum dictamnus

Eigenschaften
Der Kretamajoran, auch Diptam genannt, ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird ca. 10 - 15 cm hoch, wächst eher überhängend und blüht von Aug. - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Benötigt sparsame Wassergaben und eine gute Dränage. Bedingt winterhart! Benötigt einen guten Winterschutz aus Laub und Reisig.

Begleitkräuter
Schmeckt kräftiger als Oregano und kommt Majoran mit seiner leicht pfefferigen Note sehr nahe. Eignet sich für deftige Mahlzeiten, aber macht sich aber auch hervorragend in Salaten - sowohl getrocknet als auch frisch. Das Aroma bleibt beim Trocknen sehr gut erhalten. In seiner Heimat wird aus dem Kretamajoran auch ein herber Tee bereitet. Zerdrückte Blätter wirken blutstillend.

Verwendung
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Mit dem silbrigen Laub und den lieblichen, überhängenden rosa Blüten ist der Kretamajoran sicher eine der schönsten Origanum-Arten und eignet sich zudem noch außergewöhnlich gut zur Bepflanzung von Kästen und Gefäßen.

Schon gewusst?

Dieses ausschließlich auf Kreta wachsende Kraut galt schon bei den Griechen als Allheilmittel. Aufgüsse der frischen Blätter sollen die Wundheilung fördern, Tee kann Verdauungs­beschwerden lindern.

Bienen-Kräuter