Ysop

… Hyssopus officinalis

Ysop | Hyssopus officinalis

Eigenschaften
Das Ysop ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen, kalkhaltigen Boden. Es wird 20 - 60 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist im Juli. Starker Rückschnitt im Herbst empfohlen.

Verwendung
Aus den während der Blütezeit geernteten und getrockneten Ysop-Blättern lässt sich ein Tee zubereiten, der Halsentzündungen lindert und bei Husten schleimlösend wirkt. Frisch gepflückte Blätter sind äußerlich zur Wundheilung verwendbar.

Begleitkräuter
Passt gut zu sonnenverliebten Aromakräutern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian.

Besonderes
Ob Blumentopf, Balkonkübel oder Garten, diese Pflanze mag alles. Außerdem ist sie eine super Bienenweide.

Schon gewusst?

Ysop kommt ursprünglich aus Vorderasien und war bereits in der Antike als Heilmittel bekannt. Mit ihm wurden Tempel gereinigt und Leprakranke behandelt. Er enthält den gleichen Schimmel wie unser Antibiotikum.

Bienen-Kräuter