Dill

… Anethum graveolens

Dill | Anethum graveolens

Eigenschaften
Der Dill ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 80 - 120 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Nicht ständig feucht halten, eher gründlich gießen und regelmäßig düngen.

Verwendung
Frische Dillblätter werden für Dressings oder Fischgerichte, ganze Blütendolden für eingelegte Gurken verwendet. Da er einen sehr charakteristischen Eigengeschmack hat, harmonieren mit ihm nur einige Kräuter: Petersilie und Knoblauch passen jedoch hervorragend zu dem 'Gurkenkraut'.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Dill benötigt zum Gedeihen guten Boden und möchte nicht zwei Jahre nacheinander an der selben Stelle wachsen. Ein Tee aus den Dill-Samen lindert Koliken und hilft bei Schlafstörungen.

Schon gewusst?

Bei den Ägyptern galt Dill als beruhigende Medizinpflanze und die alten Griechen wussten schon, dass er den Schluckauf heilt. Im Mittelalter wurde er als Mittel gegen Zauberei gepriesen und man verabreichte ihn, um die Leidenschaft zu erhöhen.