Kerbel

… Anthriscus cerefolium

Kerbel | Anthriscus cerefolium

Eigenschaften
Der Kerbel ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 30 - 70 cm hoch und blüht von April - Aug. Seine Erntezeit ist von April - Okt. Im Winter sonnig, im Sommer halbschattig aufstellen. Sämlinge einmal düngen.

Verwendung
Kerbel ist eine Zutat der bekannten 'Frankfurter Grünen Sauce'. Sein Aroma erinnert an Petersilie und Anis. Frisch oder gefrostet verfeinert er Suppen, Pestos oder Kräuterbutter. Hervorragend als bestimmende Geschmackskomponente in Salaten.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
In der Sommer-Küche ist der französische Estragon ein guter Kerbelersatz.

Schon gewusst?

Das Kerbelkraut und die Samen enthalten ätherische Öle und Bitterstoffe, die in der Volksheilkunde harntreibend und blutreinigend angewendet werden.