Knoblauchgras (buntlaubig)

… Tulbaghia violacea 'Variegata'

Knoblauchgras (buntlaubig) | Tulbaghia violacea 'Variegata'

Eigenschaften
Das buntlaubige Knoblauchgras ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen durchlässigen Boden. Es wird 40 - 60 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Jan. - Dez. Überwinterung so hell wie möglich, bei + 12 - 15 Grad Celsius. Dabei nicht zu feucht halten.

Verwendung
Den Inhaltsstoffen des Knoblauchgrases wird nachgesagt, dass sie unter anderem fieber- und blutdrucksenkend wirken sowie Erkältungen lindern. Sowohl Blätter als auch Blüten sind essbar und schmecken nach Knoblauch.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Das Knoblauchgras wird auch als Liebes-Knoblauch bezeichnet, da sein feiner Knoblauchgeschmack und -geruch keine Geruchsbelästigung für andere Menschen nach sich zieht. Zudem soll es auch noch wirksam gegen Wühlmäuse und Maulwürfe sein.

Schon gewusst?

Die Knoblauch-Kaplilie oder Zimmerknoblauch gehört zu den Zwiebel- und Lauchgewächsen und stammt vom Kap der Guten Hoffnung.