Liebstöckel

… Levisticum officinale

Liebstöckel | Levisticum officinale

Eigenschaften
Der Liebstöckel ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 100 - 200 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Die Blüte ist sehr kraftzehrend. Deshalb ausbrechen oder regelmäßig die Blätter zurückschneiden.

Verwendung
Junge Liebstöckel-Blätter können laufend geerntet werden. Wegen ihres intensiven Aromas verwendet man sie sparsam als Gewürz in Suppen, Soßen oder Kräuterquark. Getrocknete Blätter würzen schwächer.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Wer Sellerie nicht gerne mag, wird vielleicht das frischere aber sonst ähnliche Aroma des Liebstöckels mögen.

Schon gewusst?

Der Liebstöckel ist eine stattliche Pflanze mit einem starken Geschmack. Er wird auch 'Maggikraut' genannt. In Franken kannte man die Liebstöckelwurzel als einen Teil von Liebestränken. Die Blüten wurden unter dem Mieder getragen.

Bienen-Kräuter