Portulak

… Montia perfoliata

Portulak | Montia perfoliata

Eigenschaften
Der Portulak ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Er wird 10 - 20 cm hoch und blüht von April - Juni. Seine Erntezeit ist von Okt. - März. Bei Frost benötigt er einen Winterschutz z. B. aus Reisig.

Verwendung
Portulak wird von den Indianern als Heilkraut verwendet und soll entzündungshemmend und antibakteriell wirken. Lecker auch als vitaminreicher Sommer- oder Wintersalat, der gegen Frühjahrsmüdigkeit helfen kann.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Der 'Miner's Lettuce', den die Goldsucher in Kalifornien aßen um ihren Vitaminbedarf zu decken, erhielt im deutschsprachigen Raum den Namen 'Kubaspinat'. Die Botaniker haben für ihn die Bezeichnung Montia perfolia geschaffen.

Schon gewusst?

Portulak oder Winterpostelein ist bei uns auch unter dem Namen 'Kubaspinat' bekannt. Das zeigt, dass diese Pflanze aus Nordamerika auch auf dem Umweg über Kuba zu uns kam.