Aztekisches Süßkraut

… Lippia dulcis

Aztekisches Süßkraut | Lippia dulcis

Eigenschaften
Das Aztekische Süßkraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Es wird 20 - 30 cm hoch und blüht von Sept. - Feb. Seine Erntezeit ist ganzjährig. Durch Rückschnitt buschig formen. Überwinterung an einem 'hellen' Standort bei + 15 - 25 Grad Celsius.

Verwendung
Aztekisches Süßkraut ist kalorienfrei und zuckersüß! Man verwendet die stark süßenden Blätter frisch oder getrocknet für Tee. Gemischt mit Zitronenverbenen schmeckt es hervorragend und lindert Erkältungen. Nicht roh verzehren.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Lippia kann auch gut im Topf gehalten werden. Dort entwickeln sich an den herabhängenden Zweigen weiße, nach Honigmelone duftende Blüten.

Schon gewusst?

Lippia ist in Mexiko beheimatet und gehört zu den Verbenengewächsen. Von Indianerheilern wurde es bei Influenza eingesetzt. Die Indianer hatten nachweislich nicht unter schwerwiegenden Folgen der Influenza zu leiden.