Johanniskraut

… Hypericum perforatum 'Topaz'

Johanniskraut | Hypericum perforatum 'Topaz'

Eigenschaften
Das Johanniskraut ist eine mehrjährige Staude. Es liebt sonnige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Es wird 40 - 70 cm hoch und blüht von Mai - Juli. Seine Erntezeit ist von Mai - Juli. Benötigt so gut wie keine Pflege. Rückschnitt im Frühjahr empfehlenswert.

Verwendung
Geerntet werden die oberen Blätter und die Blüten des Johanniskrauts während der Blütezeit. Ein Tee daraus soll nervenstärkend und antidepressiv wirken. Salben oder Öle fördern die Wundheilung und wirken antibakteriell.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Das Johanniskraut ist auch eine sehr schöne Pflanze für den Naturgarten. Zur Blütezeit wird es von zahlreichen Insekten besucht.

Schon gewusst?

Nach einer Legende begehrte der Teufel ein Mädchen, das ihn nicht wollte. Sie versteckte sich hinter einem Johanniskrautstrauch. Da nahm der Teufel eine Nadel und stach zu. Der Strauch hielt die Stiche ab. Seither haben die Blätter feine Löcher. Daher kommt der Artname 'perforatum'.