Korsische Minze

… Mentha requienii

Korsische Minze | Mentha requienii

Eigenschaften
Die Korsische Minze ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen feuchten Boden. Sie wird ca. 10 cm hoch und blüht von Juni - Sept. Überwinterung an einem halbschattigen Standort bei + 5 - 10 Grad Celsius. Ein Sommerrückschnitt fördert den Neuaustrieb.

Verwendung
Die Korsische Minze ist ein Winzling mit köstlichem Aroma und Duft. Sie dient als Gewürz für die 'Creme de Menthe' und ist auch für Tee wunderbar geeignet. Sie ist zwar nicht winterhart, hält sich aber meist durch Selbstaussaat.

Begleitkräuter
Minzen haben einen starken Ausbreitungsdrang Aus diesem Grund pflanzt man sie am besten einzeln oder hält sie mit einer Wurzelsperre (größerer Pflanzcontainer ohne Topfboden) in Schach.

Besonderes
Mit Minzen verhält es sich wie mit der Liebe: Theorie ist wenig hilfreich. Was zählt ist das Wagnis der Begegnung. Öffnen Sie diesen Duftverschwendern Ihr Herz und Gartentor. Sie werden aufregende Entdeckungen machen. Aber Sie müssen damit rechnen: Minzen machen süchtig!

Schon gewusst?

In der Antike war Minthe eine von Pluto geliebte Nymphe. Viele Varietäten der Minze waren bei uns schon im 9. Jahrhundert bekannt. Heute gibt es mehr als 600 Varietäten.