Muskateller-Salbei

… Salvia sclarea var.turkestanica

Muskateller-Salbei | Salvia sclarea var.turkestanica

Eigenschaften
Der Muskateller-Salbei ist eine zweijährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen trockenen Boden. Er wird 80 - 120 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Vor Schnecken und Staunässe schützen!

Verwendung
Der Muskateller-Salbei besticht durch seine dekorativen Blüten. Traditionell wird er zur Linderung von Verdauungsstörungen und Wundpflege angewendet. Er zeigt als Tee zudem schweißhemmende Wirkung. Zum Aromatisieren von Getränken verwendet man während der Blüte geerntete Blätter.

Begleitkräuter
Passt gut zu anderen Aromakräutern wie Rosmarin, Oregano, Thai-Basilikum, Zitronengras, Monarda, Türkischer Minze und Lavendel.

Besonderes
'Unter allen Stauden ist kaum eine über dem Salbei, denn er dient dem Arzt, Koch, Armen und Reichen' schrieb der pfälzische Botaniker Hieronymus Bock. Die Schmale Sofie, wie er volkstümlich genannt wird, hat nachweislich eine positive Wirkung auf Gehirn, Nerven, Augen und Gedächtnis.

Schon gewusst?

Salbei (Salvia) kommt von 'salvere', d.h. gesund sein, heilen, retten. Früher benutzte man Holunderblüten und diese Salbeiart, um minderwertigem Wein die Ausdruckskraft von Muskatellerwein zu verleihen.