Mauretanische Malve

… Malva sylvestris ssp.mauritiana

Mauretanische Malve | Malva sylvestris ssp.mauritiana

Eigenschaften
Die Mauretanische Malve ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt sonnige Standorte und einen mäßig trockenen Boden. Sie wird  bis 150 cm hoch und blüht von Mai - Sept. Ihre Erntezeit ist von Juni - Sept. Rückschnitt der Stängel im Herbst. An optimalen Standorten kaum Pflege nötig. Einige Samenstände zum Versamen und zur Arterhaltung stehen lassen.

Verwendung
Die Mauretanische Malve enthält einen hohen Anteil an Schleimstoffen und Flavonoiden (z.B. Anthocyan). Erstere lindern Hustenreiz, zweitere wirken leicht adstringierend und entzündungshemmend. Werden die Blüten getrocknet und ohne weitere Zutat zu Tee verarbeitet, färbt sich dieser blau. Je länger der Tee zieht, desto grüner wird er. Durch die Zugabe von Zitrone verfärbt sich der Tee rosa.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop

Besonderes
Diese Varität der Wilden Malve sollte in keinem sonnigen naturnahen Garten fehlen. Sie ist nicht nur raschwüchsig, anspruchslos und pflegeleicht. Ihre Blütenfarbe, -fülle und Blühdauer ist überwältigend.

Schon gewusst?

Malven wurden schon in der Antike als Heilpflanzen genutzt. Feuchte Kompressen mit Malventee können bei Insektenstichen die juckende Schwellung verhindern. Die Blüten finden als Lebensmittelfarbstoff und in Kräutertee-Mischungen Verwendung.