Alant

… Inula helenium

Alant | Inula helenium

Eigenschaften
Der Alant ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen trockenen bis frischen Boden. Er wird 180 - 200 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist im Okt. und im März. Boden nicht austrocknen lassen. Alle zwei bis drei Jahre teilen.

Verwendung
Der Alant ist eine traditionelle Heilpflanze, deren Wirkstoffe im Wurzelstock stecken. Ein Tee aus den kleingeschnittenen Wurzeln (Dosierung beachten) wirkt schleimlösend bei Husten und lindert Magen-Darm-Beschwerden.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Der umfangreiche Wurzelstock kann nach 2 Jahren bis zu 4 Kilogramm wiegen und ist eine ausgezeichnete Zutat für ein Duftpotpourri. Die Wurzeln duften nach Veilchen und haben zudem die Fähigkeit andere Düfte zu konservieren.

Schon gewusst?

Alant kommt ursprünglich aus Zentralasien und benötigt ca. zwei bis drei Jahre, bis er zum ersten Mal blüht. Die Blüte lässt sich sehr gut in Trockenblumengestecken und Girlanden einbinden.