Borretsch

… Borago officinalis

Boretsch | Borago officinalis

Eigenschaften
Der Boretsch ist ein einjähriges Kraut. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen bis feuchten Boden. Er wird 20 - 70 cm hoch und blüht von Juni - Aug. Seine Erntezeit ist von Juni - Okt. Starkzehrer! Verkahlt bei Düngermangel. Bei zu trockenem Standort welkt er leicht.

Verwendung
Blüten und Blätter vom Boretsch können ständig geerntet werden. Man verwendet sie entweder roh für Salate, Kräuterquark, aufs Butterbrot oder gekocht als Blattgemüse. Er ist eine Zutat der bekannten 'Frankfurter Grünen Sauce'.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Borretsch hat einen starken Ausbreitungsdrang und überwuchert gern so manch zarteres Kräutchen. Aus diesem Grund muss man darauf achten, dass er im Garten nicht überhand nimmt. Außerdem sollte er windgeschützt stehen, da die wuchtigen Stängel leicht umknicken.

Schon gewusst?

Der Boretsch ist seit dem Altertum als Glücklichmacher bekannt. Er beruhigt das Herz, zerstreut Melancholie und gibt Auftrieb. Deshalb heißt er im Volksmund auch 'Wohlgemut'. Außerdem ist er eine gute Bienen- und Hummelweide.