Bleicher Sonnenhut

… Echinacea pallida

Bleicher Sonnenhut | Echinacea pallida

Eigenschaften
Der Bleiche Sonnenhut ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige Standorte und einen frischen Boden. Er wird ca. 80 cm hoch und blüht von Juli - Sept. Seine Erntezeit ist von Mai - Okt. Bevorzugt frische Böden, die nicht unbedingt austrocknen sollten. Daher ggf. regelmäßig gießen.

Verwendung
Der bleiche Sonnenhut ist eine Heilpflanze mit entzündungshemmender, antibakterieller und antiviraler Wirkung. Ein Tee stärkt das Immunsystem. Der Wurzelextrakt kann die Dauer einer Grippe verkürzen.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
Der Name Echinacea leitet sich vom Altgriechischen Echinos für Igel oder Seeigel ab und bezieht sich auf die Anordnung der Blütenblätter.

Schon gewusst?

Der bleiche Sonnenhut wirkt fiebersenkend und immunstärkend. Ärzte wundern sich immer wieder über den raschen und gründlichen Erfolg dieses Krautes.