Frauenmantel

… Alchemilla xanthochlora

Frauenmantel | Alchemilla xanthochlora

Eigenschaften
Der Frauenmantel ist eine mehrjährige Staude. Sie liebt Halbschatten und einen frischen Boden. Er wird bis 50 cm hoch und blüht von Mai - Juli. Seine Erntezeit ist von Mai - Aug. Im Frühjahr altes Laub abschneiden und düngen. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte fördert eine Nachblüte.

Verwendung
Frauenmantel ist ein altes Heilkraut, dessen abgetrocknete oder getrocknete Blätter als Tee blutreinigend, menstruationsregulierend, wundheilend und bei Magen-Darm-Problemen leicht stopfend wirken. Ihre Blüten sind zudem in der Vase lange haltbar.

Begleitkräuter
Halbschatten- bzw. Schattenliebhaber. Passt gut zu Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel, Petersilie, Rucola, Schnittlauch, Waldmeister.

Besonderes
Die von den Blättern des Frauenmantels abgesonderten Tropfen sollen der Überlieferung nach die Haut klären und sogar Sommersprossen zum Verschwinden bringen.

Schon gewusst?

Die Alchemilla spielte in der altertümlichen Alchemie eine wichtige Rolle. Sie diente insbesondere in der Frauenheilkunde als Allheilmittel und gilt aufgrund ihrer Blattform als Schutzpflanze der Frauen (Frauenmantel).