Argentinischer Minzstrauch

… Lippia polystacha

Argentinischer Minzstrauch | Lippia polystacha

Eigenschaften
Der Argentinische Minzstrauch ist eine mehrjährige Staude. Er liebt sonnige bis halbschattige Standorte und einen frischen Boden. Er wird ca. 150 cm hoch und blüht von Juli - Aug. Seine Erntezeit ist ganzjährig. Bei Kultur im Topf muss dieser mind. 15 Liter groß sein. Überwinterung bei + 10 - 20 Grad Celsius.

Verwendung
Die Lippia-Blätter, mit ihrem intensiven Spearmint-Aroma, werden in Südamerika traditionell zum Aromatisieren von Mate-Tee verwendet, der Magenverstimmungen lindert. Auch für Potpourris geeignet.

Begleitkräuter
Passt gut zu Sonnenanbetern wie Baldrian, Bohnenkraut, Currykraut, Estragon, Fenchel, Koriander, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ysop.

Besonderes
An warmen Standorten (Gewächshaus) werden die Triebe weich und lang und kriechen am Boden entlang. Sobald sie mit Erde in Berührung kommen, beginnen sie zu wurzeln.

Schon gewusst?

Der Argentinische Minzstrauch ist ein südamerikanisches Eisenkrautgewächs (Verbenengewächs), das bei Berührung oder Verwendung intensiv nach Minze duftet und schmeckt.